WAS IST INTERGESCHLECHTLICHKEIT?

Nicht alle Menschen kommen als Junge oder Mädchen auf die Welt. Über intergeschlechtliche Menschen ist wenig bekannt und manche Halbwahrheit im Umlauf. Dabei sind es gar nicht so wenige.

Intergeschlechtlichkeit beschreibt in erster Linie eine biologische Besonderheit im Prozess der Geschlechtsentwicklung und -Differenzierung. Unter den dem Sammelbegriff Intergeschlechtlichkeit werden alle Menschen zusammengefasst, deren geschlechtliches Aussehen von Geburt an, hinsichtlich der Chromosomen, der Keimdrüsen, der Hormonproduktion und der Körperform nicht nur männlich oder nur weiblich ausgeprägt ist. Intergeschlechtlichkeit stellt so zu sagen eine Individuelle Mischung aus körperlichen Anlagen und Entwicklungsmöglichkeiten dar.

Intergeschlechtlichkeit kann schon bei der Geburt oder erst später sichtbar werden. Die meisten Menschen erfahren im laufe des Lebens gar nicht das sie Intergeschlechtlich sind.

In der Medizin werden Intergeschlechtliche Körper in sogenannten Syndromen und Diagnosen zusammengefasst und beschrieben. Für viele intergeschlechtlich Menschen ist dies problematisch, weil die medizinische Sprache oft Mals unverständlich ist und eine Erkrankung suggeriert. Dabei sind intergeschlechtliche Menschen per se gesund! Dennoch ist es sinnvoll sich mit den sogenannten Diagnosen auseinander zu setzen, um den eigenen Körper besser zu verstehen und mit den medizinischen Personal, besser kommunizieren zu können.

 

Wie viele inter* Personen gibt es?

Es gibt in Deutschland keine offizielle Statistik über den Anteil von inter* Menschen an der Gesamtbevölkerung. Wissenschaftliche Schätzungen variieren zwischen 0,021 und 1,7 Prozent2 – je nachdem, wie viele Formen von Intergeschlechtlichkeit berücksichtigt werden. Das heißt, dass möglicherweise etwa jedes 60. neugeborene Kind inter* ist. 

Auf jeden Fall gibt es mehr inter* Personen in Deutschland als es scheint. Denn viele Menschen legen ihre Intergeschlechtlichkeit nicht offen, um sich vor Diskriminierung zu schützen. Häufig wissen Personen auch nicht, dass sie inter* sind.

 

Nach oben scrollen
Skip to content